Home

Ein Orchiwochenende

Schon lange stand fest das ich wieder zur Ausstellung nach Planegg fahre, vor allem aber weil ich das natürlich mit einem Besuch bei meinem Lieblingshändler verbinde und natürlich auch um "neue" und "alte" Orchidioten aus dem Forum zu treffen.

Wie immer bin ich mit meinen Vorbereitungen so spät dran gewesen, das die Nacht sehr kurz war denn Ecke München bedeutet für mich das ich um 5 Uhr los muß und vorher gilt es natürlich auch noch meine Orchis zu versorgen und wenigstens einen Kaffee zu trinken und…

Nicht grad begeistert von den aktuellen Wettermeldungen und dem Neuschnee den es auch bei uns gab, kam ich fast pünktlich los.

Trotz Schneefalls noch bei uns und Nieselregen rund um Kassel und dann Nebelwarnung und wirklich dicker Suppe, ging alles gut bis… Ja, merkwürdigerweise bis Uffenheim wo es einen Orcihändler gibt der… Aber nein, er war ja auch in Gauting, also.. ;)

Aber ich mußte tatsächlich an der nächsten Tanke runter denn es kam kein Wasser mehr und die Scheiben waren dicht und so blind … Ich also aus und versucht die Motorhaube aufzumachen aber dies olle Ding hat geklemmt (nein ihr lieben und immer alles besser wissenden hier lesenden Männer, ich weiß das ich erst den Hebel innen links unten … ;) ) Prommt kommts von hinten "sie müssen ihn nach hinten drücken". Als ob ich das nicht selbst wüßte, hatte nur eben mal links mit hinten verwechselt, kann doch wohl mal passieren, gell? Na ja, das Ding ging auf und ich sah 2 Behälter mit Flüssigkeit und… naaaaa… nicht wirklich sicher hab ich lieber gefragt und ja, der große mit der blauen Flüssigkeit… Aber wieso, wenn der fast voll ist, sprüht nix raus? Klar, ein echter Bayer (oder war ich noch nicht so weit runter?) wußte das zu wenig Frostschutz drin sein mußte denn "hier hats mehr Minus als bei euch" ;-)

Na gut, ich also rein um was zu kaufen und beim rauskommen sehe ich mein Auto dampfen denn der gute Mann hatte einen Eimer heißes Wasser über die Haube gekippt damit erst mal alles auftaut. Sicher hat er gedacht ich könnt das Zeugs locker zur Bremsflüsssigkeit kippen (also, zumindest weiß ich aber wo die Bremsflüssigkeit bei meinem Motorrad reinkommt), nimmt er mir die Flasche ab und macht's selbst, und dank Auftauhilfe spritzte alles wieder fröhlich aus den Düsen.

Natürlich total begeistert von seiner Hilfe, hab ich mich auf zwei Arten bedankt und erst mal meinen Mann anrufen wollen um zu maulen das er so geizig mit dem Zeugs umgegangen ist, wollte halt meinen Dampf ablassen ;-) Hätt ich besser nicht tun sollen denn es kam nur diese von mir so gehaßte Ansage "ihr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". War die Festnetznummer, also noch mal auf'm Handy versucht, aber er ging nicht ran und meine Jungs wußte ich, sind eh nicht zu hause, also erst mal losgefahren. Aber so eine Situation macht mich kribbelig, also nächsten Parkplatz wieder runter und noch mal versucht und ja, ans Handy ging er diesmal dran. Klar das ich gleich losgelegt hatte und er ganz verdutzt, meinte dann nur das er wohl nicht alle Sicherungen.. Aber wieso waren sie denn raus? hatte er mal wieder ein Kabel angebohrt oder.. Ach nein, nur die Kaffeemaschine war mal eben in Flammen aufgegangen und da hats die Sicherungen rausgehauen und außer einem Brandloch im Schrank wär ja nix passiert.

Gut, hätte ja schlimmer ausgehen können und ich bin ganz zufrieden wieder gestartet denn ich wollte doch pünktlich ankommen, war ich doch verabredet. Und merkwürdigerweise ging alles gut bis ich in Planegg einen Parkplatz brauchte. Da war nix, hatten sie doch auch überall Schneeberge aufgebaut und so den gesammten Parkplatz verkleinert. Leicht genervt bin ich dann einfach in solch eine künstliche Schneewehe rein denn ich war doch mit soo vielen netten Männern verabredet ...;-)

Ja ja, es ließt sich lang, aber ich war ja auch über 5 Stunden unterwegs, also was soll ich Steno erzählen? ;-)

Na ja, ich rein die die Räume und gleich über Forumianer gestolpert und mein Bengel kam nur unwesentlich zu spät und paar Bilder gemacht und gerabbelt und Bilder gemacht und gerabbelt und ….da krabbelt's am Bein. Der Berni wars und bevor Mißverständisse aufkommen, er wars der mein Handy am Bein hat krabbeln lassen :-))

Im Forum als Auricular bekannt, hatte er es tatsächlich wahr gemacht was er mir einen Tag vorher als mögliche Überraschung angekündigt hatte. Seine blühenden Ragwurzen und anderes warteten im Auto darauf von mir bewundert und fotografiert zu werden. Auri und ich kannten uns bis dahin nicht, auch im Forum hatten wir bisher nur wenig Berührungspunkte, um so überraschter war ich das er es tatsächlich wahr gemacht hatte denn die Temperaturen waren auch nicht grad die idealen für seine Pflanzen.

Ehrlich begeistert hab ich versucht halbwegs gute Aufnahmen zu bekommen bei fröhlich gemusterten Sitzbebezügen als Hintergrund und ein Weilchen auf einem Schneehaufen sitzend… Ach ja, nicht leicht das Ganze denn nicht nur mein Hintern wurde schnell naß und wirklich eiskalt ich hatte auch nur eine kurzärmlige Bluse an. Aber wenn die Orchis frieren müssen, warum nicht auch ich, gell?

Von Mitleid für mich getrieben, hat Auri aber nen Besen oder was ähnliches geholt und.. jaaaaaa…. sich nicht getraut mit den Hintern abzubürsten, das hat dann ganz mutig und völlig hemmungslos der Bengel übernommen ;-)

Fertig mit fotografiern, zwischendrin immer über den ja so natürlichen Hintergrund für die Orchis gewitzelt, holte Bernie dann ein großes schwarzes Tuch vor um die Orchis damit abzudecken und ich konnte mich nicht mehr einkriegen denn warum bitte hatten wir dieses Tuch nicht als Hintergrund genommen sondern grauen Sitz mit roten und grünen und blauen und.. ja, tatsächlich auch schlüpparosa Punkten ;-)) Na gut, das war geschafft und ich wollte nun endlich nach Gauting. Die anderen waren ja schon längst dort und Fax und ich wollten gleich nachkommen, aber da kamen halt die Wurzen dazwischen und ich weiß immer noch nicht wie ich das wieder gut machen kann. Kann mich nur noch mal dafür bedanken und versichern das es mich wirklich wahnsinnig gefreut hat Nun gut, FaX vorran, machten wir uns auf den Weg, allerdings nicht ohne die Zusage von Bernie, Tom und Uta das sie nachkommen würden Schon von Maniwa erwartet, kamen wir rasch dort an. (die unerwarteten Bremsmanöver von FaX und all die anderen Faxen die er unterwegs geboten hat, laß ich mal aus)

Aber schon unsere Parkplatzsituation bei O&M hat mich so hemmungslos lachen lassen das ich nicht gleich ins Warme konnte (meine Hose war schon unangenehm naß) mußte ich doch erst meine Gesichtszüge wieder unter Kontrolle bekommen denn so gern ich auch lache, so unkonrolliert mochte ich mich nicht zeigen.

Wie erhofft und nicht anders erwartet, (war ja nicht das erste mal das ich mir dorthin Leute eingeladen hab) durfen wir uns im Büro der Jungs breitmachen. Brezen, Brot, Wurst und Käse wurden ausgepackt und die Zwiebel gepellt und Paprika entkernt und zwischen Orchis schauen und rabbeln und Lachen wurde gekaut und ich probierte meine erste Brezen und mit Käse und Zwiebel drauf, schmeckte mir das auch noch obwohl ich das nach den ersten Bissen auf Fäxchens Frage, ob sie denn nun schmeckt, gar nicht beantworten konnte, denn vor lauter brabbeln und lachen, hatte ich gar nicht registriert das ich das Ding längst verputzt hatte.

Mich dort ganz wie zu Hause fühlend, hatte ich keine Lust mit den Menschenmassen durch das Gewächshaus zu stöbern. Ich mag es nun mal nicht wenn mir die Leute zu nah kommen und das hätte sich da gar nicht vermeiden lassen, aber was tun wenn die Orchis locken, ich wissen möchte was es alles neues gibt, ich Schätzchen finden möchte die um Asyl auf dem Kuhberg flehen?

Aber auch da gab es Rettung denn Gitti und Fax haben sich hemmungslos in's Gewühl gestürzt und für mich mitgedacht und mitgebracht und das obwohl sie gar nichts von meinem Horror vor Menschenmassen wissen konnten.

Aber später leerte sich das Haus und ich konnte auch raus und Herbert, einer der O&M-Jungs, mußte ran denn er kennt sich doch am besten aus und mich kennt er auch und weiß was ich brauche und er hat auch noch die Geduld die man mit mir haben muß denn ich renn auch schon mal zwischendurch einfach weg um zu schauen ob Win tatsächlich auf meine Kamera aufpaßt, nicht das sie noch ohne mich in die Kälte rauswischt ;-) Na ja, was soll ich noch lange rumreden, es kam wie erwartet, ich hab jede Menge neuer Pfleglinge hier und bin total Pleite rundnum zufrieden mit der Beute und dem Tag.

Längst hatten sich die meisten verabschiedet, als Bernie den Hausfrosch entdeckte. Nie hätte ich gedacht das Win mit seinen Pranken so vorsichtig einen kleinen Frosch halten könnte, gern hätt ich ihn einfach selbst genommen, aber die Angst er könnte mir entwischen und abstürzen.. dann doch lieber in Wins Pranken und wenn er zu grob.. nein, es ist nur ein blöder Scherz, nicht eine Sekunde war ich in Sorge um den kleinen grünen Kerl ;-)) Na ja, Win setzte in bald fototauglich wieder im GH ab und alle standen schon schußbereit rum aber Herr Frosch hatte keine Lust auf die langweilige Position, er wischte zwischen die Blätter. Zwar schaute er, ganz sicher von unserer Gier auf ein gutes Foto wissend, breit schmunzelnd um die Ecke und zeigte sich auch mal ganz, aber immer viel zu kurz, so das nur Andy ein brauchbares Bild machen konnte, aber es sei ihm gegönnt, weiß ich doch das er mindestens so fasziniert von diesen Tierchen ist wie ich.

Na ja, doch recht geschafft machte ich mich bald auf den Weg zu meinem Zimmer und wissend das ich trotz allem nicht schlafen kann, war ja ein fremdes Bett und Autos fuhren ständig vorbei und das wo ich auf dem Kuhberg nie eins höre, hab ich mir meine Bilder angeschaut. Schon beim zweiten liefen mir fast die Tränen denn was hatte ich Schussel gemacht? Ja, ich war mal wieder versehendlich auf einen Knopf gekommen und hatte es auf basic statt auf fine stehen und das bei dem Wissen das ich zwar noch in Gauting war, aber nicht mehr ins GH konnte um neue Bilder zu machen. Ziemlich geknickt hab ich dann irgendwann doch so zweieinhalb Stunden geschlafen und um 4 Uhr mal aus dem Fenster geschaut und mich noch 4 Stunden gelangweilt und mich über mich selbst geärgert ob meine Blödheit. Dann endlich konnte ich aufstehen denn Frühstück war für 9 Uhr vereinbart und duschen und..

Ach je, hätte ich nur darauf verzichtet denn das Wasser war eiskalt und wurde auch nach vielen Litern laufen lassens nicht warm, eher noch kälter und das auch noch wo doch schon immer diese blöden Staumeldungen durchkamen und die Warnung vor glatten Sraßen und Bernd am Telfon sagte das es hier auch so lustig schneit. Wurscht, die Leute nett und der Kaffe gut, gings los. Blos wohin? Ich war mir noch nicht sicher denn Gitti meinte doch am Vortag das ich mal reinschauen kann und.. Na ja, die Enscheidung viel bald und ich war auf dem Weg nach Nürnberg. Die Straßen saumäßig hoch mit Schnee bedeckt, habe ich nur gehofft das ich in keinen der vielen Stauß gerate denn die Orchis durften doch nicht frieren, wie hätte ich sie bei Stillstand wärmen können?

Aber es ging alles recht gut voran und auf der A9 angekommen, hab ich Gitti angerufen das ich reinschneien werde. Wir kannten uns kaum, hatten uns grad mal in Hof und eben am Vortag getroffen, aber die Einladung klang so ehrlich das ich keine Hemmungen hatte sie anzunehmen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das ich auch noch von der Autobahn abgeholt werde aber Bernd, ihr Mann, kam und ich hatte nicht den Eindruck das er genervt war, es für ihn selbstverständlich schien sich die Mühe zu machen und was tue ich?

Aber erst mal fuhren wir los und ich kann ihn als Wegweiser nur empfehlen, ruhig und immer darauf bedacht das ich mit meiner alten Kiste auch hinterher komme… Bei einem Zwischenstopp zur Rückwegbeschreibung fällt mir dann aber nichts besseres ein als ihn zur Belohnung auch noch zu duschen. Kurz vorher hatte der Scheibenwischer seinen Dienst versagt und, es nicht wahr haben wollend, hab ich immer rumgespielt und statt der Wischer mußte ich mal eben mit dem guten und frostgeschützten Wasser auf ihn zielen. Na ja, Humor hat Bernd auch noch und nur über meine Schusseligkeit gelacht und wir sind weiter. Aber längst nicht genug an Peinlichkeiten, kam ich ja auch zur Mittagszeit an und da hatte Gitti mich auch so einfach zum Essen mit eingeplant und ob ihr es nun glaubt oder nicht, ich habe mich nicht einen Moment fremd gefühlt, und rabbeln konnten wir über 100 Dinge und die Stunden gingen rum und ich habe ihre Orchis anschauen dürfen und erst die ganzen Tipps und Infos die ich so selbstverständlich bekommen habe.. Ich habe nicht gefragt ob ich das alles erzählen darf, aber es ist auch meine Art danke zu sagen. Ich falle niemandem überschwenglich um den Hals, mir bleibt nicht mehr als einfach danke zu sagen, aber das ist dennoch nicht weniger ehrlich gemeint.

Jemand den ich sehr schätze meinte mal ich hätte ein schnodderige Art und würde es damit anderen schwer machen. Aber ich meine das man mir auch ohne viel Theater anmerkt ob ich es ernst meine ;-)

Glaub es war etwa 18 Uhr als ich dort weg bin und ich habe Bernds angebotenen Begleitschutz abgelehnt weil ich fest überzeugt war mich an den Weg zu erinnern. Hab ich dann auch, zumindest bis zur nächsten Straße. Da sah dann aber alles anders aus als in meiner Erinnerung und ich hatte keinen Schimmer ob ich nun links oder recht fahren muß. Na ja, lange zögern ist auch nicht mein Ding, also bin ich nach rechts. Nach einigen Kilometern fand ich alles so fremd das ich umgedreht bin und gar nicht lange und ich war in Nürnberg. Nur wollte ich dort ja gar nicht hin, also wieder umgedreht. Mir kam einfach alles fremd vor und so hat mich die Wut gepackt und hab getan was ich in solchen Situationen immer tue, ich bin einfach immer weiter geradeaus obwohl ich sehr wohl wieß das die Erde rund ist und ich eventuell bald wieder in Nürnberg sein werde J

Aber es kam wie ich gehofft hatte, in Schwalbach oder so ähnlich, kam ein Hinweis zur Autobahn und auf den Dingern fühl ich mich wohl, weiß ich doch das ich irgendwann an einen der wenigen Orte komme die ich kenne und an denen ich mich orientieren kann

Ja, ihr so alles wissenden, das gibt es und ich bin bisher immer gut damit gefahren, im wahrsten Sinn der Wortes :-))

Es hat zwar lage gedauert bis dann was von Schweinfurt stand ( ich wußte von Gitti und Bernd das es am Weg liegt) und dann stand bald was von Kassel und da war mir klar das selbst ich mich nicht mehr großartig verfahren werde.

Übel war nur das es ab Höhe Schweinfurt gemieselt hat und mein Scheibenwischer war immer noch im Streik, also ab und an anhalten und selbst wischen. Zum Glück hörte das Nieseln bald wieder auf und erst kurz vor Kassel fing es an zu schneien, aber die paar Kilometer die ich noch hatte…

Hier angekommen mußten erst mal die Orchis ins Warme und meine Hunde begrüßt werden. Klar das die Begrüßung besonders stürmisch ausviel, war ich doch über Nacht weg geblieben und Julchens freudiges Quitschen und Karlchen Schwanzschlagen, waren wieder mal auf dem ganzen Kuhberg zu hören.

Na ja. mitlerweile war es weit nach 23 Uhr, aber ich hatte noch etwas wichtiges vor.

Winfried hatte mir eine CD mitgegeben. ich wußte schon warum, hatte ich ja schon in Gauting sehen dürfen das er ein paar Bildre von mir dort drauf gegeben hat, aber ich wollte noch mal ganz in Ruhe schauen, also PC an, kurz ins Forum geschaut und..

Ach je, da schubbert die CD so lage im Laufwerk, aber der Monitor bleibt leer. Watten nu? Ich und meine Ungeduld, ich kann dann nicht einfach aufgeben, es läßt mir keine Ruhe. Also Junior angerufen aber er meinte nur das er auch keine Ferndiagnose stellen könnte und da war ich schon den Verzweiflungstränen nah. Na was hilfts schon, also CD raus und überlegt und das schau ich und schau noch mal und.. ja, wieso hab ich eine CD im DVD lesen wollen? bin ich denn total blind? Also das Teil ins andere Laufwerk und tatsächlich, es tut sich was. Aber verdammt, da kommt nur so'n Bücherstapel. Den kannte ich zwar und wußte das ich ihn auspacken muß, aber wenn was ich angeklickt habe gingen nur noch mehr Teile auf. Mal ein Ordner, dann sein gesammter Inhalt, aber nicht was ich sehen wollte. na ja, hab irgendwann das richtige angeklickt und sausende Bänder ließen mich hoffen das sich irgendwann mehr tut und tatsächlich, nach mehreren minuten ging es einfach so los, die Startseite der CD, dann das anglickbare Menü und.. Ja, die Bilder wußte ich, aber nun habe ich auch den Einführungstext gelesen, dazu hatte ich in Gautig keine Ruhe und ich bin froh darüber, denn mir liefen prommt die Tränen und die haben ja gräßliche Unarten, laufen zB. bis zum Mundwinkel und kitzeln und du hälst still, magst sie nicht wegwischen weil sonst anwesende erst recht darauf aufmekrsam werden oder eine läuft an der Nasen lang, dann dort drunter und bleibt so hängen als ob sie grad aus selbiger gekrochen käme und andere.. aber ich denke ihr wißt das alles selbst.

Nun glaubt aber nicht das sie aus Enttäuschung liefen, ganz im Gegenteil.

Ich kann nicht genau erklären warum, es ist so etwas wie ein Eintopf aus Gefühlen. Da ist Freude bei aber auch eine gehörige Portion Betroffenheit ob der von Winfried gewählten Worte, ein bischen Stolz, aber auch die Gewißheit das die Neider neuen Stoff bekommen. Hab ich doch gerade erst erfahren wie "nett" einige reagieren nur weil mal ein bischen um mich rum gefilmt wurde.

Ich leide heute noch an den Nachwehen der letzten Tage, aber ich würde es immer wieder so machen und nicht ausschließlich wegen der Orchis sondern auch wegen der Menschen die ich treffe und ich freue mich riesig das es so gut geklappt hat und hoffe nur das ihr anderen auch nichts bereuen müßt.

Nachtrag: nur das ich doch ohne Soterosanthus und D. chrysocrepis nach Haus gekommen bin enttäuscht mich, wie konnte ich das nur vergessen?

Ein paar Bilder von O&M


Bilder von Bernies Pflanzen

ophrys reinholdii anacamptis morio anacamptis morio alba anacamptis morio x serapias orientalis ophrys sphegodes ophrys sphegodes ophrys sicula ophrys tenthredinifera