Meine Orchideen- und Forumsgeschichte
Mein Orchideenzimmer
Meine Fotoausrüstung
Hier geht's zu einem Chat


Orchideenfieber
treffender kann ich es einfach nicht ausdrücken :-))
Es gab einmal, vor langer, ja ganz langer Zeit, nämlich bis vor genau drei Jahren und 10 Monaten, eine Frau, die zwar Pflanzen mochte und auch jede Menge hatte, aber von Orchideen kaum etwas wußte und auch keine besaß.

Irgendwann erfuhr sie mal zufällig, daß es auch spezielle Orchideenzüchter/Händler gibt, und einen davon gar nicht so weit vom Kuhberg entfernt. Aber wenn "Frau" noch drei Männer und zwei Hunde zu all den Pflanzen hat, allein ca. 170 Passis, auch noch ein kleines Haus, einen 2500qm großen Garten, Freunde, sich in einigen Vereinen engagiert, mehrere Strickmaschienen am laufen hat, vor allem gern radfährt und ganz besonders die 60 Zigaretten täglich, bleibt nicht viel Zeit übrig für Extratouren, also blieb das Wissen um den nächstgelegenen Händler ganz weit im Hinterstübchen abgelegt.

Eines Morgens bekam sie eine schwere Krise, denn sie stellte fest, das nur noch 14 Zigaretten in der Schachtel waren, der nächste Automat weit weg, zum Einkaufen zu fahren... och, keine Lust, aber die Vorstellung mit nur 14 bis Mittags auskommen zu müssen.... Da bekam sie einen Wutanfall wegen ihrer Abhängigkeit, verfluchte die sch.. Zigaretten und schob die Schachtel weg, um erst mal gar keine zu rauchen.. Mit jeder Stunde, die sie durchielt, wurde sie zufriedener mit sich selbst und auch zuversichtlicher, daß die paar Stengel reichen könnten, bis Nachschub kam. Aber so lange hatīs gar nicht gedauert, bis der Gedanke kam, mal zu testen, wie lange sie denn nun durchhalten könne.

Tja, der Tag ging īrum, der Abend, die Nacht. Und am zweiten Tag bestand das Frühstück nicht aus GT, zwei Bechern Kaffee und drei, vier Zigaretten, sondern nur aus GT und Kaffee. Schon ziemlich stolz auf sich überlegte sie, was es als kleine Belohnung geben könnte und vor allem, wie sie sich vor den ständig bohrenen Gedanken an Zigaretten in Sicherheit bringen konnte, denn leicht war es nicht, und wenn sie wirklich leidet, kann sie auch nicht darüber sprechen, und so wußte niemand von ihrem mitlerweile festen Vorsatz... Irgendwann ist sie bei ihrer Suche auch im Hinterstübchen gelandet und dann ging es ganz rasch. Adresse und Telefonnummer gesucht, Gottschalk angerufen, sich für nachmittags mit ihm verabredet und hin.

Sofort von den kleinen Pflänzchen fasziniert, die ohne fette Lehmerde einfach auf ollem und krüppligen Holz ihre Wurzeln lang machten, um Halt zu finden, kamen nach etlichen Stunden einige von ihnen mit auf den Kuhberg. Den Kopf voller Pläne sollte man meinen, daß keine Zeit für Gedanken ans Rauchen... Völliger Quatsch, denn im Kopf rauchtīs besser wenn's auch vorn raus qualmt aber.. Irgendwie wieder ein Tag, ein langer Abend īrum und eine noch längere Nacht und wieder Frühstück ohne... Aber ein noch dickeres Gefühl dafür, etwas verdient zu haben, also ran ans Telefon, lange und völlig aufgedreht meiner Schwägerin erzählt was ich am Vortag angestellt hatte und.. Klar, daß wir nachmittags zusammen zu Gottschalk fuhren und ..

Na ja, ein paar Tage später hatte ich auch eine Freundin von der Norwendigkeit eines Gottschalkbesuchs überzeugt und.. Und ja, ich hatte immer noch nicht wieder geraucht, und was soll ich sagen: ich hätte mir auch schon gar keine Zigaretten mehr leisten können, denn mein Geld war in Orchis angelegt!

Klar, das ich bald nicht genug Leute kannte, die mit mir über Orchis quatschen und schon gar nicht immer mit mir los wollten, aber die Sucht nagte ja schon ganz erbärmlich an mir und mitlerweile fest davon überzeugt, daß die neue Sucht besser ... Mußte ich mir jemanden suchen, der Verständnis für mich hat, denn alle die ich kannte bekamen ihren Hintern für meinen Geschmack nicht oft genug hoch, also mal schauen, ob es auch Vereine gibt, wo ich vielleicht ebenso bekloppte Leute..

Sicher gibt's die, wie ich längst weiß, und einen auch in Gö, und ich bin da reingestürzt, habī alle sofort gemocht, weil sie ja genau so ... Aber, was nützt mir das Treffen einmal im Monat, oder die kurzen Telefongespräche mit einigen, wenn ich ständig irgendwas loswerden oder fragen muß, weil ich doch so gar keine Ahnung habe und..

Na ja, für etwas müssen Männer ja auch gut sein, und einer meiner Söhne meinte, ich solle mal im Inet suchen. Sicher könne ich dort noch ein paar Orchidioten finden.

Fest davon überzeugt, nie mit diesem Mistgerät von PC klar zu kommen und bei dem ganzen Sch.. der so auftaucht, wenn Frau doch nur was mit Orchis sucht.. Aber dann, etwa ein Jahr nachdem es mich gepackt hatte, und mein Jüngster die 14 Zigaretten ins Feuer geworfen hatte mit der Bemerkung: "nun sind se eh zu alt.." bin ich über ein Forum gestolpert.

Völlig fasziniert war ich von der Händlerliste. Einer Karte der BRD mit den Namen und Adressen der Händler, teilweise auch Telefonnummern dīrum herum, gepackt und ich hatte eine neue Beschäftigung, denn woher sollte ich wissen, wo München liegt und wo Aerzen. Und es wurden Karten gewälzt, die Damen bei der Auskunft genervt und meine Männer gelöchert, denn Frau fuhr ja nicht allein durch die Welt, mußte immer vom Mann an die Hand genommen werden (hat sich geändert ), aber warum sollte er, wenn er doch gar kein Interesse an ihrer neuen Lust hatte?

Aber Frau ist ja findig, wenn sie etwas unbedingt will und wenn es sein muß, schafft sie es auch Männer von Dingen zu überzeugen ... Tja, aber mit immer neuen Pflanzen kamen auch immer neue Fragen und...

Also immer mal wieder dieses komische Forum vorgekramt und irgendwann auch sehr vorsichtig die erste Frage gestellt. Als ob sie darauf gelauert hätte, kam von Elisabeth sofort eine Antwort. Sehr zögerlich und schleppend zog es sich über Wochen hin, bis wir alle, es gab ja noch ein paar andere Leutchen dort, ein wenig auftauten. Aber dann ging es auch richtig rund, zumal Harald auch noch einen Chat eingerichtet hatte, und wir waren nur noch am schnabbeln und längst nicht nur über Orchis.

Im August haben wir uns dann schon in Gersthofen zu einer Ausstellung getroffen und .. tja,so chaotisch wie immer ging es auch da zu, ich mußte sogar wegen einer Orchidiotin nachts im Schlafanzug durch die Stadt latschen und später in der Kneipe sitzen und... Na ja, ihr wißt, was aus dem Forum und mir gewoden ist, ich kann es mir nicht mehr vorstellen ohne euch alle hier, und daß, obwohl es auch schon böse Überraschungen gegeben hat. Ein paar große Enttäuschngen lassen sich nicht aus dem Kopf schubsen und es ist nicht nur alles nett und fröhlich, was hier abgeht, aber das ist alles unwichtig, solange das andere überwiegt.

Ich habī mal versucht herrauszufinden, wieviele von euch ich bisher schon auf einer Ausstellung oder anderswo getroffen habe, und ich komme da auf annähernd 200 Personen. Ich könnte viele Geschichten erzählen über Dinge, die ich durch das Forum erfahren habe, traurige, lustige und auch spannende. Eben alles, was Frau so braucht, wenn sie ihre Männer endlich groß hat, die Hunde lustig tobend oder friedlich schlummernd neben ihr liegen, die Orchis und anderen Pflanzen gut versorgt und die Nichtorchifreunde anderweitig beschäftigt sind.

Zur Zeit bin ich dabei, wegen des Forums auch noch eine Fremdsprache zu lernen, und mein Großer hat mir bereits angedroht daß ich bald noch eine weitere und.. na ja, hätte ich ohne Forum schon ca 800 Orchis? Hätte ich mit meinem anderen Hobby, dem Forografieren, den Erfolg gehabt? Hätte doch sicher ohne Hilla und Helga und all die anderen nie den Mut gehabt, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Ich behaupte das jedenfalls nicht, denn woher sollte ich all die netten Menschen kennen, die mir dabei geholfen haben. Wie wäre ich nach Gauting gekommen, hätte ich mich nicht mit Forumianern dort verabredet und dadurch meinen liebsten Händler kennen gelernt. Und ohne Winfried Schraut hätte ich vielleicht nie den Mut gehabt, mal zu Popow zu fahren, denn er war es, der meinte, das ich unbedingt mal dort hin müsse.

Keine Ahnung, ob sie dies jemals lesen werden,aber gerade diese Händler haben bei mir ganz besondere Bonuspunkte, denn dort kann ich frei, wie mir der Schnabel gewachsen ist, reden, kann mich breit machen. In Gauting habī ich mit meinen Hunden stundenlang das Büro blockiert, in Fallerleben haben wir erst gestern ein Picknick veranstaltet und sie haben uns nicht einfach vor die Tür gesetzt. Sie haben freundlich und geduldig alles über sich ergehen lassen. Und erst ihre Pflanzen....

Oh mann, wo soll das noch hinführen ?


Ach ja, wozu es führen kann, weiß ich doch schon. Nämlich zu einem TdoT auf dem Kuhberg, zu dem mich Thorsten und Klaus-Dieter gedrängt haben. Ich bin aber gern dazu bereit und denke im Juni, wenn das Wetter halbwegs stabil ist, lassen wir es angehen. Also wer Lust hat und den Willen, freundlich und gut gelaunt ein paar Stunden mit uns hier zu verbringen,... Euer Picknick müßt ihr dann aber selbst mitbringen, denn für Haufrauenarbeiten hab ich bei meinen Hobbys nun wirklich keine Zeit mehr.


Montag, den 15.12. 2003



Ich habe keine Ahnung ob dies jemanden interessiert außer den paar Leuten die mich gedrängt haben es aufzuschreiben aber dennoch wird es eine Fortsetung geben denn ich hab ja mitlerweile meinen 5. Jahrestag hinter mir und in der Zwischenzeit ein wenig weiter in der kleinen Orchiwelt rumgespukt