Meine Orchideen- und Forumsgeschichte
Mein Orchideenzimmer
Meine Fotoausrüstung
Hier geht's zu einem Chat


Mein Orchideenzimmer
Panoramabild (3 Einzelbilder nebeneinander)
Es ist ein Raum von 7m Länge, ca 2,7m Breite und er ist mehr als 2.5m hoch. Da früher mal eine Veranda (Terrasse unterm Hausdach) gibt es zum Wohnzimmer eine Fenster- und eine Türöffnung. Allerdings tatsächlich nur noch die Öffnungen denn Fenster und Tür sind selbstverständlich rausgeflogen und der Raum wird so vom Wohnzimmer aus mitgeheizt. Lediglich wegen der notwendigen Nachtabsenkung werden abends Vorhänge zugezogen.

Ja, mitlerweile ist es tatsächlich ein Orchizimmer denn das letzte Möbelstück mußte schon vor Monaten raus. Wo zuletzt noch zwei Liegestühle standen, sind nun "Beete" mit Farn und Bubikopf und eingestampften Ästen an denen Orchis hängen und sich wohl fühlen.

Für das nötige Licht sorgen 2 Natriumdampflampen a'400W denn die Südseite ist zwar fast vollständig verglast, aber ich mußte die Pflanzen ja unbedingt an der vom Fenster abgewandten Seite unterbringen ;-)

In diesem Raum sind nun über 800, meist kleine, Orchis untergebracht

Da es mir mitlerweile aber auch Dendros angetan haben, sind nun, im Winter, auch Schlafzimmer und bei milderem Wetter auch die überdachte Terrasse mit Orchis gut bestückt.


Ich kann dies alles nur in Etappen aufschreiben da mir die nötige Zeit fehlt es am Stück fertig zu stellen. Wen es interessiert wie es auschaut, aktuelle Bilder muß ich erst machen, sollte also von Zeit zu Zeit wieder reinschauen.